Karikaturenwettbewerb »Anders – na und?«

»Diskriminierung hat viele Facetten: Ob nun die ethnische Herkunft, die Religion, eine Behinderung, die sexuelle Ausrichtung, die Weltanschauung, die Rasse, das Geschlecht oder das Alter von Menschen, immer wieder stoßen auch schon Kinder und Jugendliche im Alltag auf Intoleranz und Ausgrenzung.«

»Anders – na und?« richtet sich an Schulen. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 22 Jahre. Auch Schulklassen oder ganze Schulen können sich mit einer Gemeinschaftsarbeit beteiligen. Als Beiträge kommen farbige oder schwarz-weiße Zeichnungen als Karikaturen, Cartoons oder satirische Kurz-Comics in Frage. Das Format darf allerdings DIN A3 nicht überschreiten.

Die Werke werden von einer Fachjury bewertet. Schirmherr des Wettbewerbs ist Paul Spiegel, der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland.

Nächster Artikel: Links zum Thema

Dossier #3: Unser drittes Dossier gibt einen Einblick in derzeitige Projekte und Ansätze und liefert anhand aktueller Anlässe Grundlagen zur erneuten Diskussion der akzeptierenden Sozialarbeit.

  1. Jugendarbeit gegen Rassismus
  2. Jugendarbeit und Rechtsextremismus
  3. Beispiel Zittau
    (Emma Schaaf)
  4. Interview mit Hagen Kreisel
  5. Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.
  6. Aktion Analyse
  7. Schon den Schirm!
  8. Karikaturenwettbewerb »Anders – na und?«
  9. Links zum Thema
  10. Termine
  11. … zu ostlastig?